ELW 1 - Florian Goldene Aue 12

Am 01.08.2018 wurde bei der Feuerwehr Kelbra der von der Firma BOS Mobile in Haren an der Ems aufgebaute Einsatzleitwagen der Verbandsgemeinde Goldene Aue stationiert. Die Führungskräfte der Feuerwehr Kelbra waren hierbei federführend in der Konzeption des Fahrzeuges. Dieses wird zukünftig für das Führen größerer Einsatzlagen in der Verbandsgemeinde Goldene Aue zur Verfügung stehen. Das Fahrzeug ist aufgebaut auf einem Mercedes Sprinter mittleren Radstandes mit Hochdach und Allrad-Antrieb. Neben 2 Funkarbeitsplätzen mit 3 digitalen und einem analogen Funkgerät, die jeweils über eine Major Sprecheinrichtung angesteuert werden, verfügt das Fahrzeug über einen festen PC-Arbeitsplatz zum führen des Einsatztagebuchs sowie einem Laptop, der bei Bedarf als zweiter EDV-Arbeitsplatz genutzt werden kann. Ebenfalls an Bord sind LTE-Router, Fax, ein Multifunktionsgerät und ein Smartphone. Das Fahrzeug verfügt über eine fest verbaute Markise sowie Tische und Bänke. Zur Beladung gehören ein Kleinlöschgerät HiPress Vario und ein Beleuchtungssatz mit Powermoon. Der Geräteraum im Heck kann über eine Markise zwischen den Hecktüren ebenfalls vor Regen geschützt werden.